Mit der Einladung zum Geburtstag kommt natürlich immer die Frage auf: Was kann ich schenken? Doch egal, für welches Geschenk sich dann entschieden wird, eine Karte mit einem netten Geburtstagsspruch gehört einfach dazu.

Passende Sprüche zum Geburtstag finden

© styleuneed – Fotolia.com

© styleuneed – Fotolia.com

Es ist nicht immer einfach, passende Sprüche zum Geburtstag zu finden aber mit ein wenig suchen ist das durchaus möglich. Natürlich ist es von Vorteil, dasGeburtstagskind ein wenig zu kennen, denn so fällt es leichter, einen guten Spruch zu finden. Lustige Sprüche zum Geburtstag kommen natürlich immer gut an. Mit einem Zwinkern in den Augen macht es noch mehr Spaß, das Geschenk auszupacken. Ist es ein runder Geburtstag oder ein ganz besonderer Geburtstag? Dann ist das ideal, um diesen Anlass auch in die Sprüche zum Geburtstag mit aufzunehmen. Bei der großen Auswahl an Sprüchen ist es schwer, sich für einen zu entscheiden, aber das muss ja auch nicht sein. Schließlich gibt es mehrere Möglichkeiten, um Sprüche zum Geburtstag vorzubringen.

Wann welche Sprüche zum Geburtstag passen

Platz für einen tollen Spruch ist auf jeden Fall auf der Geburtstagskarte. Sie ist für das Geburtstagskind eine tolle Erinnerung an den gemeinsam verbrachten Tag und wenn hier noch schöne Sprüche zum Geburtstag draufstehen, dann ist die Freude doppelt groß. Klassisch sind Geburtstagskarten mit lustigen Sprüchen, die das Alter in den Vordergrund rücken aber natürlich passen sie nicht immer. Daher gilt es auch hier, den Geburtstagsspruch für die Karte an das Geburtstagskind anzupassen. Richtig lustig dürfen dagegen ruhig die Trinksprüche sein. Wenn die Gläser gehoben werden, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um einen der richtig witzigen Sprüche zum Geburtstag vorzutragen. Die Stimmung ist gelöst, das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt und die volle Aufmerksamkeit der Gäste ist sicher – eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.

Selbst kreativ werden

Nichts ist langweiliger als eine fertig gekaufte Geburtstagskarte. Viel besser kommt es an, wenn nicht nur die Karte selbstgemacht wurde, sondern auch die Sprüche zum Geburtstag einzigartig sind. Wer nicht so kreativ veranlagt ist, braucht sich aber deshalb trotzdem keine Sorgen machen, ein wenig schummeln ist durchaus erlaubt. Sprüche zum Geburtstag gibt es im Internet viele, hier kann einfach mal ein wenig geschnüffelt werden. Die Sprüche zum Geburtstag dann etwas umzustellen und anzupassen geht schnell und macht sogar Spaß. Besonders einfach geht das mit einer kleinen Checkliste:
• Was mag ich am Geburtstagskind?
• Wie alt wird das Geburtstagskind?
• Welchen Zweck soll der Spruch erfüllen?
• Wann möchte ich den Spruch vortragen?
Mit diesen Fragen wird es noch leichter, selbst einen Spruch zu erstellen oder umzustellen und das Geburtstagskind so zu überraschen.