Wer in der heutigen Zeit noch kein nagelneues Smartphone besitzt, der wird von seinen Mitmenschen teilweise schon fast wie ein Alien angeguckt werden. Denn die intelligenten Mobiltelefone, wie man Smartphone direkt übersetzen kann, haben sich innerhalb weniger Jahre verbreitet wie verrückt. Und das ist im Endeffekt ja auch nicht wirklich ein Wunder, denn schließlich bringen die Geräte jede Menge toller Vorzüge mit sich. Aus gewöhnlichen Handys sind längst kleine Computer geworden, die einem in fast jeder Lebenslage weiterhelfen können. Das Smartphone dienst als Kamera für Fotos oder auch hochauflösende Videos, man kann es dank diverser Apps als Taschenlampe benutzen und natürlich kann man damit nach Lust und Laune im mobilen Internet surfen. Dank der großen Displays macht das inzwischen auch so richtig Spaß.

Doch welches Smartphone ist nun das Richtige und wo sollte man am besten zugreifen? Diese Frage ist in dieser Art und Weise natürlich gar nicht wirklich zu beantworten. Denn pauschale Empfehlungen auszusprechen ist sehr schwierig bei der Fülle an Produkten auf dem Markt. Fast jeden Tag kommt ein neues Smartphone heraus, so hat man das Gefühl, und tatsächlich ist es fast annähernd so. Da kann man als Laie schon mal ganz schnell den Überblick verlieren, daher kann es nichts schaden, sich zum Beispiel an diversen Testberichten zu orientieren, die man etwa im Internet finden kann. So kann man schon einmal herausfiltern, welche Geräte in technischer Hinsicht top sind und daher in die engere Auswahl kommen sollten.

Und dann muss letztendlich natürlich vor allem der eigene Geschmack entscheiden. Der eine oder andere hat sicherlich auch noch ganz persönliche Präferenzen, was den Hersteller angeht. So möchten einige auf jeden Fall nur das neue iPhone aus dem Hause Apple, während andere wiederum immer noch absolut eingefleischte Nokia-Fans sind. Für alle, die die finnische Marke schätzen, wäre sicherlich das Nokia Lumia 800 ein interessantes Gerät. Dabei handelt es sich um das erste Nokia Telefon mit Windows Phone 7. Aber auch die diversen Android Geräte könne sicherlich eine interessante Option sein. Das muss man dann ganz einfach mal abwägen und letztendlich seine ganz persönliche Entscheidung für dieses oder jenes Gerät treffen. Der Nachfolger des Nokia Lumia 800, das Lumia 900, soll in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Der große Vorteil beim Lumia 900 ist der integrierte Chip für LTE / 4G. Somit wird es mit dem Nokia Smartphone möglich sein, im extrem schnellen LTE Netz zu surfen, welches extrem hohe Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s ermöglichen.