Ostern steht vor der Tür, doch im Alltagsstress haben viele die Osterdekoration völlig vergessen. Dabei ist es gar nicht schwer, auch kurz vor Ostern noch dekorative Akzente zu setzen. Diese Bastelideen lassen sich schnell und einfach umsetzen und wecken dabei die Osterstimmung.

Fensterbilder als Osterdekoration

Fensterbilder sind zu jeder Jahreszeit beliebt und vermitteln schon beim Nachhausekommen ein Gefühl der Gemütlichkeit. Doch sie müssen keineswegs sonderlich aufwendig gestaltet werden. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen für einfache Ostermotive, die im Handumdrehen einen Hasen oder ein Küken in die Fenster zaubern. Wenn das Motiv schön und eindeutig zu erkennen ist, kann für das Fensterbild auch nur Tonpapier oder -karton gewählt werden, aus dem das entsprechende Motiv nur umsichtig ausgeschnitten wird. So hängen schnell und einfach bunte Eier, braune Hasen und gelbe Küken im Fenster.

Hasenfamilie aus Eiern

Wer mit seinen Kindern auf die Schnelle noch etwas Osterstimmung ins Haus bringen möchte, kann ganz leicht eine Hasenfamilie aus ausgeblasenen Eiern basteln. Das Ausblasen der Eier bringt nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen viel Spaß. Im Anschluss werden die Eier nach Lust und Laune mit Hasengesichtern bemalt und mit Hasenohren aus Pappe beklebt. Wer jetzt ein Band an den Eiern anbringt, kann die Hasenfamilie nach Belieben im Haus oder an Zweigen aufhängen oder sie einfach in ein Osternest auf den Tisch setzen.

Schnelle Naturdekoration

Dekomaterialien aus der Natur sind besonders im Frühling sehr beliebt. Im Handumdrehen lässt sich mit ihnen eine individuelle Osterdekoration zaubern. Hierfür werden kleine Zweige, Moos und Rinde in der Natur gesammelt sowie Hühnereierschalen zerbrochen. Eine Kerze wird in die Mitte einer Schale gestellt und von den Naturmaterialien umgeben, gerne dürfen auch Federn oder weitere Dekoartikel ganz nach Belieben genutzt werden. Ein Strauß frischer Tulpen oder Osterglocken ist schnell gepflückt oder gekauft und sorgt in einer hübschen Vase umgehend für Frühlings- und Osterstimmung.