Der Kino-Herbst 2013 wird bunt. Voller Action, Fantasy, gefeierter Helden und großer Liebe. Die kommenden Monate halten einige Highlights bereit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Auch die Vielfalt ist wie immer breit gefächert, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Und wenn es draußen kalt wird, ist es im Kino umso gemütlicher.

Actionreiche Fantasy

In „Thor 2 – The Dark Kingdom“ mit Chris Hemsworth und Natalie Portmann ist Thor dabei, die Ordnung zwischen den Welten wieder neu herzustellen. Dabei muss er sich aber mit den zurückgekehrten, mächtigen Dunkel-Elfen auseinandersetzen, und um seine große Liebe, Jane Foster, fürchten.

Jennifer Lawrence

Jennifer Lawrence ist erneut als Katniss im zweiten Teil der Hunger Games-Reihe zu sehen. (Bild: Gage Skidmore/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Fantastisch geht es am 21. November zum Kinostart von „Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire“ weiter. Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) werden im zweiten Teil der Trilogie von Präsident Snow (Donald Sutherland) gezwungen, sich für Propagandazwecke zur Schau zu stellen und weiterhin als Liebespaar zu geben.

Während diese durch die verschiedenen Distrikte ziehen, werden sie Zeugen von fürchterlicher Gewalt, sehen aber auch die Anfänge einer nahenden Rebellion. Da Katniss für die Aufständigen zu einer Symbolfigur geworden ist, will der Präsident sie und Peeta noch einmal an den Hungerspielen teilnehmen lassen, um sie so unauffällig aus dem Weg zu räumen.

Außergewöhnliche Helden

Am 10. Oktober startet der Thriller „Prisoners“ mit Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal und Viola Davis in den Kinos. Darin wird die Tochter des Kriegsveteranen Keller Dover mitsamt ihrer Freundin entführt. Als die Polizei auf deren Suche jedoch nicht weiterkommt, will Dover die Wahrheit selbst herausfinden und betritt dabei einen gnadenlosen sowie verhängnisvollen Weg der Selbstjustiz.

Actionreich geht es aber auch ab dem 24. Oktober in „Ender’s Game – Das große Spiel“ mit Asa Butterfield, Ben Kingsley und Harrison Ford zu. Darin wird die Erde von einer feindlichen Alien-Rasse attackiert. Für diesen Kampf werden auch Kinder rekrutiert, unter ihnen Ender, ein außergewöhnlicher Junge, der von dem legendären Flottenkommandanten Mazer Rackham persönlich ausgebildet wird. In Enders Händen soll das Schicksal der Erde liegen, welches sich in einer epischen Schlacht entscheidet.